Unser Jahresrückblick 2020 Büsum
Leider fällt unser Jahresrückblick etwas pessimistisch aus. Es war kein guter Start in das letzte Jahr, so ziemlich alle touristischen Betriebe leiden unter den Einschränkungen. Da in Büsum so ziemlich jeder vom Tourismus abhängig ist, bin ich gespannt wieviele Betriebe durch die Einschränkungen im letzten Jahr und auch durch den neuen Lockdown aufgeben werden.
Wir selbst haben uns natürlich an die Kontaktbeschränkungen gehalten und uns möglichst wenig am Strand und in der Fussgängerzone aufgehalten. Dennoch können wir einige Bilder aus Büsum zeigen.
Der Strand in Büsum
Als wir im Mai wieder nach Büsum reisen durften, war der Strand noch ziemlich menschenleer. Auch wenn das Wetter eigentlich zu einem Spaziergang aufforderte, es durften noch keine Tagesgäste in Büsum einreisen.
Besonders das Hotel- und Gaststättengewerbe leidet unter den Einschränkungen. Die Restaurants sind zum grossen Teil geschlossen und die Auslastung in den Hotels ist drastisch eingeschränkt. Es sind einfach zu wenige Gäste in Büsum. Besonders auffällig ist das auf der Promenade auf dem Deich und an der Nordsee. Zum Bau des Lighthouse hatten wir hier schon etwas geschrieben.
Immerhin waren ab Mitte Mai Reisen zu touristischen Zwecken wieder gestattet und zumindest die Ferienwohnungen waren gut belegt. In einer Ferienwohnung ist die Kontaktbeschränkung eben wesentlich einfacher einzuhalten. Besonders gilt das natürlich für kleinere Einheiten, z. B. „Dat Fischerhus in Büsum„, mit zwei Fereinwohnungen.
Jahresrücklick auf das Geschehen im Ort Büsum
Immerhin hatten scheinbar die Baufirmen eine gute Auslastung, wie auch in der Vergangenheit werden alte Häuser abgerissen und neue Anlagen in Form von Eigentumswohnungen, Hotels und Pensionen gebaut. Deren Rückblick auf das Jahr 2020 wird erfreulicher sein.
Die wenigen geöffneten Lokale versuchen die Hygienevorschriften bestmöglich umzusetzen.

Die Strasse am Hafen zum Ankerplatz war einige Zeit gesperrt und nur Fischer, die zu ihren Krabbenkuttern mussten und sonstige Berechtigte dürften mit dem Auto durchfahren.

Auch in der Fussgängerzone (Allestrasse) war zeitweise für Fussgänger eine Einbahstrassenregelung und Maskenpflicht angeordnet .
Immerhin steht noch das Riesenrad am Hafen in Büsum, die Schausteller können so wenigstens ein wenig Umsatz machen.

Das war kein schöner Jahresrückblick, wir hätten gerne zumindest etwas Hoffnung verbreitet. Aber auch das neue Jahr fängt mit einem Lockdown an. Hoffen wir, dass wir die Pandemie endlich in den Griff bekommen und uns im Sommer gesund wiedersehen.