Einsam im Urlaub an der Nordsee

Urlaub an der Nordsee

Einmal ganz alleine durch die sonst so belebte Fussgängerzone in Büsum zum Strand und den Blick über die Nordsee schweifen lassen.

Das kann man wunderbar in den Winterwochen in Büsum geniessen. Der kalte Wind weht über das Gesicht und selbst in den Handschuhen wird es nicht richtig warm. Es gab in diesem Jahr zwar keinen Schnee und auch die richtig frostigen Tage waren selten, aber der Wind, der von der Nordsee hergeweht wird gibt sein bestes.

Eingang zum Hauptstrand in Buesum
Restaurant am Eingang zum Hauptstrand in Büsum

Gleich am Eingang zum Hauptstrand in Büsum fällt einem das neue Restaurant auf. Es erstreckt sich entlang der Deichkrone und man kann bestimmt abends eine herrliche Aussicht über die Nordsee bei einem leckeren Essen oder einem Getränk geniessen.

Direkt hinter dem Haupteingang fällt der erste Blick auf die grosszügige Watt-Tribüne und auf die jetzt ruhige Nordsee.

Watt-Tribuene und Nordsee am buesumer Hauptstrand
Watt-Tribüne und Nordsee am Büsumer Hauptstrand

Von hier aus den menschenleeren Deich entlangspazieren macht auf der neuen Strandpromenade richtig Spass und garantiert eine gute Erholung. der Anblick von der Büsumer Schleuse aus hat sich mit dem neuen Hotel verändert.

Hotel und Leuchtturm am Buesumer Hauptstrand
Hotel und Leuchtturm am Büsumer Hauptstrand

Etwas höher als das alte Gebäude fügt sich das Hotel direkt am Hauptstrand ganz gut in die Silhouette von Büsum ein.

Dafür hat sich das Bild des Museumshafen in Büsum durch die Baubrücke zum Nachteil verändert. Der ganze hintere Teil kann nur von flachen Booten befahren werden.

Museumshafen Buesum
Durch die Baubrücke geteilt fehlt dem Museumshafen das Flair.

Ich hoffe, dass die Brücke über den Museumshafen nicht zur ständigen Einrichtung wird unter dem Motto: Die Brücke wird doch von den Gästen ganz positiv angenommen…

Am Hafen lassen sich immer neue Dinge entdecken, manchmal nur Kleinigkeiten wie Tauwerk, vielleicht ein paar neue Fischkutter aus anderen Ländern oder einfach nur Kutter aus anderen Häfen an der Nord- und Ostsee.

Diesmal ist mir besonders das Tauwerk aufgefallen

Diese Kleinigkeiten am Büsumer Hafen gefallen mir jedesmal neu..

Wer etwas anderes sehen will, nimmt nicht die Fussgängerzone um an den Strand oder von Strand in die Ferienwohnung zu gelangen. Wie gesehen geht es sich auch ganz wunderbar am Hafen entlang. Daneben führt auch die Hafenstrasse rund um die Kirche in die Kirchenstrasse zurück. In der Hafenstrasse wird noch fleissig gebaut und man kann sich schon ein paar Eindrücke verschaffen, wie es später einmal aussehen wird.

Das Gelaende der ehemaligen "Kalesche"
Das Gelaende der ehemaligen „Kalesche“ in der Hafenstrasse

Auch die Nebenstrassen der Fussgängerzone bieten manchmal gute Gelegenheiten zum Shoppen oder um einfach gut zu Essen.

Auch wenn der Norddeutsche nicht gerade mit Fasching / Karneval viel am Hut hat, gibt es doch einen Karnevalsverein in Büsum. Also los, einfach den Urlaub mit Karneval verbinden und im Februar einen ruhigen Urlaub an der Nordsee verbringen.