Nordseeurlaub lohnt sich zu allen Jahreszeiten

Ein Urlaub an der Nordsee lohnt sich zu allen Jahreszeiten. Gerade die Monate in denen keine Schulferien liegen, sind eher wenig von Urlaubern frequentiert. Der Trubel am Strand und in den Orten wird weniger und die Einheimischen werden gelassener und reagieren auf Fragen freundlicher. Jetzt ist auch die Zeit einem umfangreicheren Klönschnack mit anderen nachzugehen.

Nordseeurlaub im Frühjahr und Herbst

Die Schiffe liegen friedlich im Hafen, in den Strassen und am Strand findet man nur wenige Menschen.

Nordseeurlaub in Büsum
Museumshafen Büsum

Die gesunde Luft der Nordsee kann man gerade in einem Nordseeurlaub außerhalb der Ferienzeiten geniessen. Wer auch ausgedehnte lange Spaziergänge liebt, in denen man seinen Gedanken nachgehen kann ohne auf andere Menschen großartig acht geben zu müssen, für den ist das Frühjahr und der Herbst die ideale Ferienzeit für den Nordseeurlaub.

Nordseeurlaub im Herbst
Wellen schlagen an den Strand

Das Wetter ist im Frühjahr und Herbst an der Nordsee zwar etwas rauher, aber mit der geeigneten Kleidung ist das gar kein Problem. Zusätzlich ist das Reizklima besonders gesundheitsfördernd, die Frische und neue Energie spürt man schon mit dem ersten Atemzug.

Unterhaltung im Nordseeurlaub

Wer etwas Abwechslung sucht, findet trotzdem genügend Aktivitäten in den Kurorten an der Nordsee. Selbst geführte Wattwanderungen finden in dieser Jahreszeit statt. Einige Attraktionen wie die Lichterwoche in Büsum können durch den zeitigen Sonnenuntergang früher stattfinden.

Leuchtturm Büsum
Lichterwoche mit Illuminationen im Herbst

Kohlanschnitt und Wildwochen verwöhnen den Gaumen mit kulinarischen Genüssen. So kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die ganz Kleinen finden Laternenumzüge und das planschen Meerwasser-Hallenschwimmbad im Piratenmeer bestimmt als Höhepunkt des Urlaubs.

Nordseeurlaub im Piratenmeer
Piratenmeer am Haupteingang zum Strand

Im Frühjahr freut man sich über die ersten warmen Sonnenstrahlen nach der dunklen Jahreszeit. Jetzt wo alles wieder anfängt zu wachsen und grün zu werden, kann man sich bei einem Urlaub an der Küste auf schöne Momente mitten im einzigartigen Weltkulturerbe Nationalpark Wattenmeer freuen.

Auch wenn es zum Baden in dieser Jahreszeit noch nicht reicht, die salzhaltige Luft, eine steife Brise und das Rauschen der Wellen sorgen für einen freien Kopf. Bei Strandspaziergängen oder Fahrradtouren am Deich genießt man den endlosen Horizont und kann die Gedanken unbeschwert wandern lassen.

Büsum im Frühling
Endloser Horizont am Strand

Schon bald werden die ersten Strandkörbe an den Strand gestellt und die Zahl der Urlauber nimmt wieder zu.

Sollte es Sie weiter in den Norden ziehen, besuchen Sie St. Peter Ording oder Sylt mit den weitläufigen Sandstränden.